Wann kommt der Umweltverbund voran? Auch die Abschaffung der Rückkehrpflicht kann helfen!

Bei der Aufteilung der Verkehrsleistung in Deutschland werden die Personenkilometer (in 2021 waren es ca 1.049 Mrd Personenkilometer) den jeweiligen Verkehrsarten zugeordnet. Die Grafik aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr, die kürzlich erschien, zeigt die Verteilung. Selbst wenn die Einflüsse der Corono-Pandemie im Jahr 2021 eine Rolle gespielt haben wird doch deutlich, dass Deutschland weiterhin sehr stark auf den motorisierten Individualverkehr, also den privaten PKW, setzt.

Unter Umweltverbund fassen Verkehrswissenschaftler diejenigen Beförderungsarten zusammen, die unter ökologischen Gesichtspunkten einen großen Vorteil bieten, nämlich keinen oder einen geringeren CO2-Fussabdruck je Personenkilometer. Das betrifft natürlich Fussgänger, Radfahrer aber auch alle Sammelbeförderungsmittel wie Busse und Bahnen. Ebenfalls eingerechnet wird der öffentliche Personenverkehr mit Mietwagen und Taxis, also der Tür-zu-Tür-Verkehr.

Es sei daran erinnert: Mit der Abschaffung der Rückkehrpflicht im Mietwagengewerbe könnte Politik einen weiteren, wesentlichen Beitrag zur Senkung der Emissionen je Personenverkehrskilometer erreichen, ohne einen einzigen Cent aus dem Bundes- oder den Haushalten der Länder und Gemeinden ausgeben zu müssen. Ist das nicht eigentlich ein tolles Beispiel für „Best-Practice“?